Die Erstberatung in Form von Anamnese und Eingangsdiagnostik zur Erkennung
von schulischen bzw. emotionalen Problemen wird mit einer Gebühr entrichtet,
die aber bei nachfolgendem Abschluss einer Nachhilfe bzw.
Lernförderungsvereinbarung wieder gutgeschrieben wird.
Wir bieten Nachhilfe und Förderunterricht mit Laufzeiten von 6 bzw. 12
Monaten an. Die Preise richten sich nach der wöchentlichen Stundenanzahl
bzw. nach der jeweiligen Vertragslaufzeit.
Die Lernförderung wird anders gewichtet und betrachtet. Sie kann individuell
als Einzelförderung in Verbindung mit Gruppenförderung eingesetzt werden.
Das hängt von den jeweiligen Bedürfnissen Ihres Kindes ab. In der Regel ist
Lernförderung vom 1. Schuljahr bis Ende des 10. Schuljahres angebracht.
Wenn jedoch erst später durch Diagnoseverfahren festgestellt wird, dass
Lernförderung nötig ist, ist dies bei uns im Einzeltraining oder auch in einer
Gruppe möglich. Die Lernförderungsmaßnahmen sind in der Regel bis zum
Ende des 10. Schuljahrs organisiert und geplant. In dieser Zeit können die
Lerndefizite und Lernschwächen im Bereich Legasthenie und Dyskalkulie noch
am ehesten aufgeholt und aufgearbeitet werden. Lernförderung ist aber nicht
nur sinnvoll bei sogenannten Teilleistungsstörungen
(Wahrnehmungsstörungen) sondern auch bei Kindern, die
Verhaltensauffälligkeiten aufweisen und sich im Schulleben nicht zurecht
finden.
Durch gezielte Diagnoseverfahren, Tests und Einsetzen von
lerntherapeutischen Lernprogrammen und individueller Lernförderung mit
ausgewählten Techniken ist es uns möglich Ihrem Kind die nötigen schulischen
Voraussetzungen zu liefern, um die Balance im Alltag zwischen Schule und
persönlicher Befindlichkeit und dem Umgang mit dem eigenen Problemen
wieder zu finden.
In einem Beratungsgespräch mit Ihnen und Ihrem Kind klären wir erst einmal
den individuellen Förderungsbedarf und erstellen einen Plan, in dem auch eine
Diagnose/Anamnese vorgesehen ist. Unser Institut PRO LEICHTES LERNEN® ist von
Montag bis Freitag in besonderen Fällen auch samstags für Sie geöffnet.
Die Erfahrung zeigt, dass die Schulprobleme der Schülerinnen und Schüler in
den meisten Fällen vielfältig und umfangreich sind. Deshalb ist es kaum
möglich, den Stoff in wenigen Wochen aufzuarbeiten. Davon abgesehen,
kommen ständig neue Lerninhalte hinzu. Die Schüler fühlen sich dann oftmals
überfordert und haben nur noch ein sehr geringes Selbstwertgefühl.
Die Erfahrungswerte aus über 30 Jahren Nachhilfeunterricht und Lernförderung
zeigen, dass es sinnvoll ist, wenn die Schülerinnen und Schüler zunächst sechs
Monate zu uns kommen. Eine Lernförderung kann sogar bis zu 3 Jahren dauern,
das hängt vom jeweiligen Lerntempo des Schülers ab. Der fehlende Stoff der
Schülerinnen und Schüler wird peu à peu aufgearbeitet und die Lernsituation
verändert sich zum Positiven.
Selbstverständlich stehen wir, das Team von Pro PRO LEICHTES LERNEN®, den Kindern
und Jugendlichen jederzeit bei Fragen oder Problemen rund um das Thema
Schule zur Verfügung und nötigenfalls nehmen wir sogar Kontakt mit den
entsprechenden Lehrern auf. Das Vertrauensverhältnis zu den Schülern und
Eltern ist uns dabei besonders wichtig.
Unterricht in kleinen Gruppen von maximal 3 bis 4 Schülern ist effektiv und
fördert zudem Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit und
Selbstwertgefühlentwicklung. Innerhalb der Gruppe erfahren die Kinder, dass
sie nicht allein sind mit ihren Schulproblemen und von den Fragen anderer
Schüler profitieren alle anderen auch. Außerdem sieht unser Konzept vor Brain
Gym® (Gehirntraining) vorzustellen und anzuwenden und ist ein wichtiger
Bestandteil in unserer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.
Einzelunterricht ist dann angebracht, wenn Kinder die volle Aufmerksamkeit
einer Lehrkraft brauchen und eine besonders gezielte Förderung benötigen,
dies wird natürlich von uns in einem speziellen Diagnoseverfahren geprüft und
mit den Eltern besprochen. Dazu gehören z. B. stark verhaltensauffällige oder
zurückhaltende Kinder. Vor allem bei älteren Schülern, die in der Oberstufe
sind und Abiturvorbereitungen planen ist Einzelunterricht auf jeden Fall
angebracht und sinnvoll, diese Schüler benötigen die ganze Aufmerksamkeit
eines Lehrers und können so den Stoff besser besprechen und bearbeiten.
Die Lernberatung nimmt in der heutigen Zeit einen wichtigen Stellenwert ein,
denn nicht jedes Kind ist gleich und kann mit klassischer Nachhilfe betreut
werden. Sie ist außerdem erforderlich, um rechtzeitig Hilfen anbieten zu
können. Durch die pädagogische Beratung können Eltern und Pädagogen
gemeinsam erkennen, welche Methode für das Kind richtig ist. Manchmal fehlt
es nur an emotionaler Unterstützung von Seiten der Eltern oder eines dafür
ausgebildeten Pädagogen, der das Kind wieder auf den richtigen Weg führt und
begleitet.
Die DGAK (Kirchzarten) bildet begleitende Kinesiologen aus, die sich auf diesem
Gebiet spezialisiert haben und weltweit erfolgreich arbeiten. Jede
kinesiologische Beratung wird nach den ethischen Grundsätzen der (DGAK)
Deutsche Gesellschaft für Angewandte Kinesiologie durchgeführt und ist somit
einer strengen Kontrolle unterlegen.
Eltern, die ihre Kinder bei uns anmelden, werden darüber unterrichtet und genau aufgeklärt, wie kinesiologische Beratungen ablaufen. Unsere Arbeit ist transparent gestaltet und jederzeit nachvollziehbar für jeden, der sie erfährt und selbst anwendet. Die kinesiologische Beratung wird mit dem Klienten besprochen und basiert auf absoluter Rücksichtnahme des Einzelnen in seiner
Individualität und Integrität.
Es werden Ziele herausgearbeitet, die gemeinsam erörtert werden. Danach werden dann Wege gesucht, die zur Lösung des jeweiligen Problems führen können. Der Klient kann nach jeder Sitzung mit einem erfolgreichen Ergebnis nach Hause gehen und fühlt sich dadurch positiver und sorgloser im Schulleben. Probleme verschwinden und das Leben lässt sich wieder leichter bewerkstelligen.